Presse

Datenschutz – Eine Vorschriftensammlung

20.05.2016 Köln

Die TÜV Media GmbH hat das Taschenbuch „Datenschutz – Eine Vorschriftensammlung“ aktualisiert, erweitert und neu aufgelegt. Im handlichen A6-Taschenformat enthält der Titel alle Regelungen, die für den Datenschutz im nicht öffentlichen Bereich relevant sind.

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bildet den Kern der Datenschutzgesetzgebung, während die konkreten Regelungen weit verstreut in zahlreichen Einzelgesetzen sind. Um einen Überblick zu schaffen, hat eine Expertengruppe des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V. alle datenschutz-relevanten Inhalte aus etwa 70 Gesetzen herausgefiltert und zusammengestellt.

Diese Regelungen wurden den Arbeitsbereichen zugeordnet, mit denen Datenschutzbeauftragte in Unternehmen täglich zu tun haben. Hierzu gehören das Beschäftigtenverhältnis, die Personalverwaltung, Fürsorgepflichten des Arbeitgebers, die Kommunikation im Unternehmen und die Geschäfts- und Kundenbeziehungen.

Darüber hinaus wurde die am 27.04.2016 veröffentlichte europäische Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) einschließlich der Erwägungsgründe mit aufgenommen. Denn auch wenn diese erst in 2 Jahren angewendet werden muss, so sollten sich die Betroffenen bereits jetzt auf kommende Neuregelungen vorbereiten.

Die Vorschriftensammlung „Datenschutz“ wendet sich in erster Linie an betriebliche Datenschutzbeauftragte. Die praxisbezogene Zusammenstellung der Texte in einem kompakten Nachschlagewerk macht das Buch aber auch zu einem nützlichen Werkzeug für alle, die heute für die gesetzeskonforme Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich sind und für künftige Änderungen gewappnet sein wollen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder direkt bei der TÜV Media GmbH:
Tel. 0221/806-3511, Fax 0221/806-3510, www.tuev-media.de

Bibliographie

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands
(BvD) e. V. (Hrsg.)
Datenschutz – Eine Vorschriftensammlung
3. Auflage 2016
DIN A6, broschiert, 836 Seiten
19,90 EUR
ISBN: 978-3-7406-0009-9
Bestell-Nr. 60009

Zurück zur Übersicht